Das Kulturmaus-Programm von Januar bis Juli 2011

In: Aktuell

30 Dez 2010

Unser Programm der Kulturmäuse in Herne und Recklinghausen startet ab Januar in die nächste Runde. Sie können sich jederzeit bei uns anmelden- auch für einen Schnuppertermin. Wir haben noch Plätze frei!!!

Unser neues Thema für das erste
Halbjahr 2011 lautet: Farbenfroh

Farben machen unser Leben (abwechslungs-)reicher und kommen in fast allen Bereichen vor. Egal ob es um unsere Kleidungswahl, die Klangfarbe unserer Lieblingsmusik oder die perfekte Farbkomposition in einem Bild geht – die richtige Farbe spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb wollen wir Farben in all ihren Spielarten untersuchen und auf uns wirken lassen. Auf ins Land der Farben!

Die Impressionisten in Paris

In dieser einzigartigen Ausstellung im Essener Museum Folkwang wollen wir uns einführen lassen in eine Welt aus Licht und Farbe und die ganz besondere Bildsprache der Impressionisten.

Färben mit Naturfarben

Von jeher hat der Mensch versucht seine Kleidung besonders zu gestalten. Dem Färben kam dabei schon immer eine besondere Bedeutung zu. Wir wollen gemeinsam herausfinden, welche Farbtöne wir durch Pflanzenfarbe erzeugen können.

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte ist mit ihren eingängigen Melodien und ihren zauberhaften Märchengestalten eines der farbenreichsten Bühnenwerke und begeistert deshalb Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Wir lassen uns verzaubern von der Königin der Nacht, Papageno & Co.

Klangfarbe

Was ist das eigentlich Klangfarbe? Zusammen mit dem Musikpädagogen Marcel Sander wollen wir uns der Welt der Töne nähern.

Mosaike

Stück für Stück und meistens aus bunten Fliesenstücken entsteht beim Mosaik ein Bild. Wir gestalten Mosaike und untersuchen ihre Farbwirkung.

Farbsymbolik

Warum trägt der König rot? Anhand eines Theaterstücks wollen wir uns mit der Sprache der Farben auseinandersetzen. Denn oft erzählen Bühnenbild und Kostüme ihre eigene Geschichte.

Bodypainting

Schminken, Kriegsbemalung und Bodypainting. Wie verändert sich der Körper durch Farbe? Wir sehen uns gemeinsam Bilder an und starten dann den Selbstversuch!

Landart

Gemeinsam wollen wir ein Landart Objekt gestalten, also ein Stück Natur (und seine Farben) in ein Kunstwerk verwandeln.

Hinterlasse eine Nachricht

Kulturmäuse e.V.

Kinder erleben Kultur: Ihr Kind ist kreativ und neugierig? Es möchte viele verschiedene Dinge kennen lernen? Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater, Tanz, Neue Medien, fremde Kulturen – alles in einem einzigen Projekt? Die Kulturmäuse machen’s möglich!

Macht mit bei den Kulturmäusen Interkulturell

Jetzt anmelden oder mehr erfahren

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

captcha

Bitte die Zeichen im Bild eingeben.